Designed and built with care, filled with creative elements

Telefon 0201 26 36 40 |  info@ruhr-kolleg.de |

Top
a
  /  Aktuelles   /  Zu Fuß zur Fotoausstellung „Orte der Erinnerung“

Zu Fuß zur Fotoausstellung „Orte der Erinnerung“

Fotograf: Stefan Dolge

Zu Fuß zur Fotoausstellung „Orte der Erinnerung“

Vor den Herbstferien haben sich Studierende des 3 LK Geschichte und des 2. Semesters auf den Weg zur St. Laurentiuskirche in Essen-Steele gemacht.

Dort präsentierte ihnen der Autor und Fotograf Olaf Eybe seine außergewöhnlichen Fotos von Auschwitz und Babyn Jar und trug seine persönlichen Begegnungen mit diesen Tatorten des Holocaust in bewegenden Gedichten vor.

Im Anschluss an die Lesung tauschten sich die Studierenden mit ihm über ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit aus und diskutierten über aktuelle rechtsradikale Tendenzen und die Relevanz von Erinnerungskultur. Sie waren sich einig, dass solche Veranstaltungen ihr Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit der Geschichte fördern.

RUHR-KOLLEG
0201/263640 info@ruhr-kolleg.de